Gästebuch   | Kontakt   | Impressum   | Sponsoren   | Links
Unsere News

Ausbildung Hohlstrahlrohre
Bilder von der Ausbildung der Löschzüge 1, 2 und 10 sind online.
lesen [...]
zum Archiv [...]

Jugendfeuerwehr

Im Jahr 2000 wurde die Jugendfeuerwehr Vierraden gegründet. Anstoß dazu war das 100 Jährige Bestehen unserer Feuerwehr, wodurch das Interesse an der Mitarbeit in der Feuerwehr erweckt wurde und sich 6 Kinder anmeldeten Derzeit sind 4 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr aktiv. Darunter sind auch 2 Mädchen, was sehr erfreulich ist.
Die Technik der "Großen" steht ihnen bei jedem Ausbildungsdienst zur Verfügung, so dass sie später einmal mit der modernen Technik auch umgehen können. Dazu gehören beispielsweise das TSF –W Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank und das LF 10/6 (Löschgruppenfahrzeug).


Was Du von uns und über uns wissen solltest !!!

Wenn Dich Fragen brennend interessieren, dann schreib einfach eine e-Mail an uns.

Kostet mich die Mitgliedschaft?
Nein.

Kann ich auch dabei sein?
Na klar. Du brauchst nur zwischen 8 und 17 Jahre alt sein, Interesse an/für Technik haben sowie Teamgeist mitbringen. Mädchen sind bei uns sehr willkommen. Derzeit sind 2 Mädchen bei uns aktiv.

Was wird mir geboten?
Spiel, Spaß, Wettkämpfe, gemeinsame Aktionen - wie Fahrten und Lager - mit anderen Jugendlichen und noch vieles mehr.

... und wie sieht das nun genau aus?
Dienst ist bei uns jeden Montag von 18:30 bis 19:00 Uhr Sollte es doch mal länger dauern, so ist sicherlich mal wieder eine Einsatzübung schuld daran, was also einmal im Quartal sein wird. Bei unseren Diensten geht es hauptsächlich um die feuerwehrtechnische Ausbildung, um allgemeine Jugendarbeit (Spiel und Spaß) sowie dem Training für Wettkämpfe.

Jährlich eingeplante Aktionen:

  • Zeltlager der Jugendfeuerwehr Schwedt
  • Stadtmeisterschaft im Feuerwehrsport
  • Teilnahme an Wettkämpfen
  • Sportfest der Jugendfeuerwehr Schwedt
  • Weihnachtsfeier

Was erwartet mich?
Wenn Du Mitglied werden oder erst einmal uns beim Dienst zusehen möchtest, dann komme doch einfach Montags gegen 18:00 Uhr bei uns vorbei. Vielleicht gefällt es Dir auf anhieb bei uns und bleibst länger bei uns.
Sollte es zu einer Mitgliedschaft kommen, erwartet Dich zunächst einmal, dass Du Dich kurz vorstellst. Zum Dienstende drücken wir Dir noch eine Aufnahmeantrag in die Hand, den Du ausfüllen und Deine Eltern unterschreiben musst. Das ist wichtig, damit Du bei uns versichert bist. Nach der Probezeit von 4 Wochen stimmen wir darüber ab, ob Du bei uns bleiben darfst. Aber keine Panik! Bei uns fällt nur der durch, der sich überhaupt nicht einordnen will.
Du wirst die Probezeit kaum bemerkt haben, da bist Du schon einer von uns. Die Zeit vergeht rasend schnell.
Mit 14/15 Jahren kannst Du dann die Leistungsspange des Deutschen Jugendfeuerwehrverbandes erwerben. Hast Du dies gemeistert, kannst Du mit 16 in die Feuerwehr übernommen werden. Sie ist nötig, um später einmal Truppmannprüfung zu absolvieren. Wenn Du dann aber nicht in die Feuerwehr übernommen werden willst, so kannst Du bis zum 18. Lebensjahr bei uns bleiben und Dich nützlich machen.
Die Mitgliedschaft der Jugendfeuerwehr endet mit der Übernahme in die Einsatzabteilung der Feuerwehr oder mit dem freiwilligen Austritt bzw. Ausscheiden.

Wer ist dann mein "Chef"?
Der Jugendfeuerwehrwart ist, Björn Stand. Er ist 33 Jahre alt und seit 1992 bei der Feuerwehr Vierraden aktiv.

Habe ich auch ein Mitspracherecht?
Warum denn nicht! Schließlich leben wir in einer Demokratie, wo jeder seine Meinung kundtun darf. Aber manchmal müssen wir euch halt den richtigen Weg weisen. Ihr dürft sogar den Jugendgruppenleiter selbst wählen. Bei der jährlichen Mitgliederversammlung wird von euch eine Jugendvertretung gewählt, die sich für euch einsetzen kann, in Bezug auf Aktionen oder Probleme!

Warum eigentlich eine Jugendfeuerwehr?
Die Jugendfeuerwehr untersteht dem Wehrführer und ist der wertvolle Nachwuchs der Einsatzabteilung. Mit 16 Jahren, nach dem Ablegen der Leistungsspange wechseln man dann in die Einsatzabteilung und lernt dort noch praxisbezogener den Umgang mit der Technik.

Wer fördert die Jugendfeuerwehr?
Die Arbeit der Jugendfeuerwehr wird ermöglicht bzw. unterstützt durch die Mitglieder der Feuerwehr Schwedt, dem Feuerwehrverein Vierraden e.V. und der Stadt Schwedt/Oder Bei Fahrten bzw. Lagern müssen die Geldbörsen der Eltern auch mal herhalten.

Trage ich auch die Kleidung eines Feuerwehrmannes?
Beim Eintritt in die Jugendfeuerwehr erhältst Du die Schutzausrüstung der Deutschen Jugendfeuerwehr, sprich einen Schutzanzug, Arbeitsschutzschuhe, Helm und Handschuhe. Es ist fast die Kleidung eines Feuerwehrmannes, sie unterscheidet sich nur in der Farbe. Aber dies würdest Du dann sehen, wenn Du der Jugendfeuerwehr beitritts. Diese Stücke sind selbst zu pflegen und zu warten.